Über mich

Ich bin Berater und Facilitator mit über 25 Jahren Erfahrung im nationalen und internationalen Non-Profit-Bereich.

Das Gestalten und Begleiten von Veränderungsprozessen und Dialog ist schon lange der rote Faden in meiner Arbeit. Studiert habe ich Philosophie und angewandte Physik, als Dialog zwischen Geistes- und Naturwissenschaften mit Fokus auf die gesellschaftliche Rolle von Wissenschaft und Technologie. Später kamen Organisationsentwicklung, Mediation und Coaching dazu.

Ich wurde ein Ingenieur mit Gespür für gesellschaftliche Prozesse, ein Philosoph mit einem scharfen Blick für die Möglichkeiten und Grenzen der Technologie und Wissenschaft. Ich wurde ein Generalist, der in der Lage ist, scheinbar unzusammenhängende Themen zu verbinden, ein Manager mit einem Herz für Menschen und ein Berater, der das Unerwartete erwartet.

Ich bin verheiratet, 58 Jahre alt und komme aus den Niederlanden. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt auf dem Balkan lebe ich seit über 20 Jahren in Frankfurt am Main. Privat lese ich Literatur und Comics, genieße Kunst, mache Musik, spiele Schach und Badminton. Ich spreche mehrere Sprachen. Neben meiner Beratungstätigkeit forsche ich über die Rolle von online Dialog in Friedensförderung.

Qualifikationen

  • Organisationsentwicklung (Trigon, Graz, Österreich)
  • Mediation und Konfliktbearbeitung (Centrum voor Conflicthantering, Den Haag, Niederlande)
  • Coaching (Vendl Coaching, Bilthoven, Niederlande)
  • Sokratische Dialogbegleitung (Bolten Training, Heiloo, Niederlande)
  • Verhandlung in Krisengebieten (Pearson Peacekeeping Institute, Nova Scotia, Kanada)
  • Professional Scrum Master I (scrum.org)
  • Angewandte Physik und Philosophie von Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft (M.Sc.; Universiteit Twente, Enschede, Niederlande)